Keine Auskunft über Nazi-Spitzel

Ministerium verweigert Informationen / Gewaltbereite stärker im Visier

Offenbar hat ein weiterer NSU-Unterstützer für den Verfassungsschutz gearbeitet. Das Innenministerin in Berlin verweigert dem Bundestag jedoch Informationen.

Berlin (nd-Klemm/Agenturen). Das Bundesinnenministerium verweigert dem Untersuchungsausschuss des Bundestages Auskünfte über einen V-Mann im Umfeld der Nazi-Terroristen Böhnhardt, Zschäpe und Mundlos. Es geht um einen Spitzel unter dem Decknamen »Corelli«. Der Nazi aus Sachsen-Anhalt soll für das Bundesamt für Verfassungsschutz ab 1997 rund zehn Jahre in der extrem rechten Szene aktiv gewesen sein. Zugleich gilt er als ein Unterstützer des NSU-Terrortrios.

Der Untersuchungsausschuss hatte nach Angaben von »Bild am Sonntag« das Ministerium aufgefordert, die Namen sämtlicher Kontaktleute von »Corelli« beim Verfassungsschutz mitzuteilen. Doch das Ministerium verweigere das. Sollte die Behörde nicht bis Mitte Februar einlenken, werde der Ausschussvorsitzende Sebastian Edathy (SPD) den Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen sowie Innenstaatssekretär Klaus-Dieter Fritsche vor das Gremium zitieren. No...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.