Betongebirge und Hahnenkamm

Galerie Aedes Berlin: »Visionen« von Gottfried und Markus Böhm

  • Anita Wünschmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Architekt Gottfried Böhm feierte in der renommierten Berliner Architekturgalerie seinen Geburtstag. Viel Aufhebens um seine Person hat der große Kölner nie gemacht, ganz anders als seine Bauwerke.

Die Geburtstagstorte mit dreiundneunzig Kerzen ist gerade ausgepustet, die Räume des Aedes-Campus sind rappelvoll, und eine Ausstellung mit dem Titel »Visionen« verweist auf Zukunft. – Der Architekt Gottfried Böhm feierte in der renommierten Berliner Architekturgalerie seinen Geburtstag. Viel Aufhebens um seine Person hat der große Kölner nie gemacht, und auch heute wirkt er gewohnt zurückhaltend. Ganz anders als seine Bauwerke, die von unübersehbarer Präsenz sind, schier unverrückbar erscheinen, Eigensinn für sich beanspruchen.

Gottfried Böhm, der einzige deutsche Pritzker-Preisträger, hat mit seinen Bauwerken »Ikonen des 20. Jahrhunderts« geschaffen. Aedes möchte den »großen Architekten, wunderbaren Menschen und Freund« ehren. Vater und Sohn Markus (Künstler und Informatiker) teilen sich die Ausstellung mit je eigenen Bildfindungen. Diese »Visionen« wachsen nicht selten in die Höhe. Tatlins Turm für die Dritte Internationale...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.