Feministischer Blick auf die Krise

Hausfrauenlohn - eine alte Debatte neu gelesen

Viel wurde in linken Debatten bereits vom Ende der Arbeitsgesellschaft gesprochen. Meist wird dieser Befund an der Entwicklung in der industriellen Produktion festgemacht. Doch in letzter Zeit meldeten sich vermehrt Stimmen zu Wort, die darin eine Unsichtbarmachung der Reproduktionsarbeit sehen, die in den letzten Jahrzehnten weltweit gewachsen ist und noch immer überwiegend von Frauen ausgeübt wird. So fand beispielsweise in Berlin im Jahr 2009 der gut besuchte Kongress »Who cares« statt, der sich mit der Pflegearbeit in den Familien und im Dienstleistungssektor befasst.

Feministische Zusammenhänge haben diese Debatte hingegen schon vor 40 Jahren geführt. Der Münsteraner Verlag Edition Assemblage hat jetzt einige Grundlagentexte in einem kleinen Band zusammengestellt und unter dem Titel »Aufstand aus der Küche« veröffentlicht. Darin sind zwei aktuelle und ein alter Aufsatz der emeritierten US-Professorin Silvia Federici abged...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.