Friedrich der Glückliche

KALENDERBLATT

Sein ehrender Beiname wurde Friedrich II. bereits 1745 verliehen. Da war der noch junge Fritz gerade mal ein halbes Jahrzehnt auf dem Thron, hatte aber im Zweiten Schlesischen Krieg den Rivalen Österreich in vier Schlachten hintereinander besiegt. Preußens König war in einen Rang mit dem antiken Alexander, dem Frankenherrscher Karl und dem russischen Zaren Peter erhoben worden. Eine durchaus mögliche Herabstufung blieb Friedrich erspart, freilich nur um Perückenhaaresbreite. Beinahe wäre ihm der Dritte Schlesische Krieg zum Verhängnis geworden.

Volle sieben Jahre währten die Auseinandersetzungen, in deren Verlauf Preußen außer Österreich auch Frankreich, Russland und Schweden gegen sich aufbrachte. Nach anfänglichen Erfolgen, die neb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.