Altersweisheiten

»Keine Zeit wie diese« - der neue Roman von Nadine Gordimer

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Alter von fast 90 Jahren hat die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer noch einmal einen Roman vorgelegt, und der Respekt vor ihrem Lebenswerk und ihren Erfahrungen legt es nahe, diesen neuen Roman »Keine Zeit wie diese« ehrfurchtsvoll wohlwollend zu präsentieren.

Bedauerlicherweise fällt das schwer. Während der Lektüre der ersten rund 100 Seiten dieses opulenten Werks wird nämlich nicht ganz ersichtlich, wovon dieses Buch handeln möchte. Da ist ein junger südafrikanischer Mann, der aus einem jüdischen Elternhaus stammt, und da ist eine dunkelhäutige afrikanische Frau, die Frau des Protagonisten, die von ihrem Vater, einem christlichen Zulu, während einer früheren Haft geheime Botschaften erhielt. Das Paar war einst in de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.