Sie haben gewonnen - Katzenjammer folgt

Vermeintliche Gewinne bergen meist böse Überraschungen

Wer vermeintlich das große Los gezogen hat, tut gut daran, erst einmal genau hinzusehen: Denn die Masche mit unseriösen Gewinnmitteilungen zieht noch immer, und zahlreiche Verbraucher fallen nach wie vor auf die angeblichen Gewinne herein.

In der Regel kommen die Gewinnbenachrichtigungen mit der Post oder per Telefon und versprechen Sachpreise, Bargeld oder sogar eine Reise. Oftmals hat der »Gewinner« aber nichts Gutes zu erwarten. Denn die vermeintlich frohe Botschaft dient nur dazu, ihn zur Bestellung von Produkten, zum Zahlen von Leistungen oder zu der Teilnahme an einer »Kaffeefahrt« zu verleiten. Besonders solche Verkaufsveranstaltungen, bei denen vollkommen überteuerte Waren angeboten werden, tarnen sich gerne als Einladung zu einer feierlichen Gewinnübergabe!

Ein Gewinn - mit hohen Zusatzkosten

Ganz besonders kostspielig können gewonnene Reisen sein. Zwar sind die Reisen meist echt, aber nicht selten müssen Reisende dann teure Zuschläge zahlen. Unter dem Strich ist die Reise dann unverhältnismäßig teuer. »Den Verbraucher stutzig machen sollte allein schon die Reisebeschreibung«, wissen die Reiseexperten der Europäischen Reiseversicherung (ERV).

...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.