Eine Million für »Recht auf Wasser«

Erstmals erreicht Europäische Bürgerinitiative erforderliches Quorum

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erstmals hat eine Europäische Bürgerinitiative mehr als eine Million Unterstützer gefunden und damit die Hürde dafür genommen, dass sich die EU-Kommission mit dem Anliegen befassen muss.

Noch bis November hätte die Initiative »Wasser ist ein Menschenrecht - Right 2 Water« Zeit gehabt, eine Million Unterschriften in der EU zu sammeln, nun hat sie es bereits nach neun Monaten geschafft. Das neue Ziel heißt: Bis zum Ablauf die Zwei-Millionen-Marke erreichen.

Schon jetzt ist »Right 2 Water« jedoch Rekordhalter. Es ist die erste Europäische Bürgerinitiative (EBI), die die Unterschriftenhürde von einer Million überschritten hat. Seit Einführung dieses Beteiligungsinstruments am 1. April 2012 wurden mehr als 20 Initiativen eingereicht. Fast alle sind von der EU-Kommission registriert worden, derzeit laufen 15. Doch noch keine konnte diesen Erfolg verbuchen. So war die Freude bei den Initiatoren von »Right 2 Water« am Wochenende besonders groß. Die Initiative sei »ein schönes Beispiel dafür, wie ein politisch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.