Sportliche Wolkenkratzer

Geplante Hochhäuser in Alt-Hohenschönhausen sind schon preisverdächtig

Was haben Reichstag, Potsdamer Platz und Alt-Hohenschönhausen gemeinsam? Sie bieten architektonisch Preiswürdiges. Zugegeben, in Hohenschönhausen ist das Zukunftsmusik, aber mit dem Projekt »The Square3« könnte der Aufstieg in die erste Liga des Städtebaus klappen. Immerhin gab es dafür bereits eine Nominierung für einen MIPIM-Award, gewissermaßen der Oscar der Immobilienbranche, der nächsten Monat auf der Immobilienmesse MIPIM in Cannes verliehen wird. Den hatten zuletzt aus Berlin der Potsdamer Platz (1999) und der Reichstag (2000) gewonnen.

Die Wiederholung soll nun mit einem futuristisch anmutenden Komplex für Wohnen, Handel, Büro und Gewerbe gelingen, den die Anfang der 90er Jahre gegründete Moritz-Gruppe an der Ecke Weißenseer Weg / Konrad-Wolf-Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportforum plant. Dominiert wird er von drei Hochhäusern, von denen das mittlere mit seinen 118 Metern genau so hoch wäre wie das Zoofens...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.