»Alt genug zu wissen, was du tust«

Neu: Verständnis für Blockierer von CDU

  • Hendrik Lasch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Blockaden und die CDU - das sind in Dresden bisher Gegensätze wie Feuer und Wasser. Es sei, erklärte Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) erst gestern wieder in einem Interview, ein »gesetzwidriger Zustand«, wenn eine offiziell angemeldete Demonstration behindert werde. Diese Sicht herrscht in der Partei seit Jahren und scheint unverrückbar: Zu dem Thema, sagt Orosz und klingt leicht genervt, sei »ausreichend kommuniziert«.

Tatsächlich sah es so aus, als sei eine Art friedlicher Koexistenz das höchste der Gefühle zwischen Blockierern und CDU-nahen Kreisen. Eine solche hatten die von der Stadt eingesetzte »AG 13. Februar« und das B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.