Obama will Kraftakt im Kampf gegen Krise

Klimawandel, Waffenrecht, Afghanistankrieg: US-Präsident redet zur Lage der Nation

Washington (AFP/nd). In der ersten Rede zur Lage der Nation nach seiner Wiederwahl hat US-Präsident Barack Obama seine Landsleute zu einem Kraftakt im Kampf gegen die Krise aufgerufen. Dies sei „die Aufgabe unserer Generation“, sagte er am Dienstagabend in Washington. Obama knüpfte an die liberale Agenda seiner Vereidigungsrede an und verlangte ein schärferes Waffenrecht, eine Einwanderungsreform und den Kampf gegen den Klimawandel.

Obama forderte in der live im Fernsehen übertragenen Rede eine Stärkung der Mittelschicht, die er als „Motor des amerikanischen Wirtschaftswachstums“ bezeichnete. Der Präsident verlangte dabei Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Außerdem müsse die verarbeitende Industrie gefördert werden. Die Arbeitslosenquote lag in den USA im Januar bei 7,9 Prozent. Im vierten Quartal 2012 war die Wirtschaft überraschend um 0,1 Prozent geschrumpft - die ersten negativen Wachstumszahlen seit dem Ende der Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.