Konservendose für Holz

Ein in Lübeck gefundener Holzkeller von 1180 bekommt einen Klima-Container

  • Eva-Maria Mester, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schon vor mehr als 800 Jahren verstanden Zimmerleute ihr Handwerk. Das zeigt ein Keller, den Archäologen in Lübeck freigelegt haben. Um ihn der Nachwelt zu erhalten, verschwindet er erst mal in einem voll klimatisierten Container - als Testobjekt für die Wissenschaft.

Lübeck. Ein mehr als 800 Jahre alter Holzkeller aus Lübeck macht in einem wissenschaftlichen Pilotprojekt Karriere. In neu entwickelten Klima-Containern sollen die bis zu neun Meter langen Holzbalken unter optimalen Bedingungen lagern, bis sie dauerhaft konserviert werden können. An der Luft würden die Hölzer, die bislang im sumpfig-feuchten Untergrund lagen, innerhalb kurzer Zeit zerstört werden, sagt die Lübecker Archäologin Doris Mührenberg. Deshalb kam dem Bereich Archäologie der Hansestadt Lübeck das Projekt Arche des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik und des Deutschen Schifffahrtsmuseums wie gerufen.

Das Kürzel Arche steht für »Adroit Rescue Container for Cultural Heritage«, was übersetzt etwa »cleverer Rettungscontainer für Kulturerbe« bedeutet. »Das ist ein Kühl- und Heizcontainer, der mit Regalen und einem Messsystem ausgest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.