Ausruhen und Kaffee trinken

Schwedens Biathleten wollen heute ihre erste WM-Medaille gewinnen

  • Oliver Händler, Nove Mesto
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Schwedens Biathleten zählen im heutigen Einzelrennen der WM zu den Geheimfavoriten. Der beste Schütze steht in ihren Reihen und der beste Kaffeekoch offenbar auch.

Carl Johan Bergman ist Experte im Kaffee kochen. Seit knapp einem Jahr ist der schwedische Biathlet Vater, und die kleine Lisa schläft daheim noch im Bett der Eltern. »Ich schlafe weniger als früher. Da helfen ein oder zwei Espressi schon weiter«, sagt der Papa. Von seinen neuen Fähigkeiten und der aus Schweden mitgebrachten Espressomaschine profitieren in Nove Mesto na Morave nun die Kollegen. »Carl Johan ist mein Zimmerkollege, und ich werde jeden Morgen von Kaffeeduft geweckt«, schwärmt Fredrik Lindström.

Für den 23-jährigen Lindström läuft die WM in Tschechien recht erfolgreich. Von den Plätzen acht und sieben in Sprint und Verfolgung konnten etwa die deutschen Athleten nur träumen. Dagegen hatte sich Bergman mit vier Fehlern im Sprintwettkampf alle Medaillenträume auch für den Verfolger vermasselt. »Nun gilt mein Fokus dem Einzel«, so Bergman vor dem heutigen Rennen, das er im vergangenen Jahr noch verpasste. In die WM vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.