Obama glaubt sich chancenreich

Investitionsprogramm soll Wirtschaft ankurbeln / Steuerreform angekündigt

  • Max Böhnel, New York
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In seiner ersten Rede an die Nation seit der Wiederwahl hat USA-Präsident Barack Obama am Dienstagabend (Ortszeit) die beiden Kammern des Kongresses zu parteiübergreifenden Gesetzesinitiativen aufgerufen, um die Wirtschaftskrise zu überwinden.

Obama rief Demokraten und Republikaner in seiner mehr als einstündigen Rede an die Nation, die im Fernsehen und im Internet live übertragen wurde, unter großem Applaus zu einer Einwanderungsreform und zu strengeren Waffengesetzen auf.

Seine Rede begann Obama mit der Außenpolitik und dem Satz: »Ein Jahrzehnt nach einem zermürbenden Krieg kehren unsere Männer und Frauen heim.« 34 000 Armeeangehörige würden bis Ende 2014 aus Afghanistan abziehen, kündigte Obama an. Laut »Washington Post« strebt das USA-Verteidigungsministerium den Verbleib von rund 8000 Truppenangehörigen über das Ende des NATO-Mandats hinaus an. Bis 2016 würden bis zu 6000 US-Soldaten in Afghanistan bleiben, schreibt die Zeitung.

Kein einziges Mal erwähnte Obama den Begriff »Drohnen«. Den jüngsten nordkoreanischen Raketentest nannte er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.