Langzeitgebühren bleiben

Rot-Grün in Niedersachsen will Campus-Maut nicht vollends abschaffen

Die Abschaffung der Studiengebühren in Niedersachsen könnte länger dauern als versprochen. Ein Vertrag mit den Hochschulen schreibt sie bis Ende 2015 fest.

Die künftige rot-grüne Landesregierung in Niedersachsen will die Studiengebühren abschaffen. Aber nicht ganz - Langzeitstudenten sollen weiterhin zahlen. Im Internet wird der Koalition deshalb schon »Verrat« vorgeworfen.

Niedersachsen und Bayern sind die einzigen Bundesländer, in denen noch Studiengebühren erhoben werden. 300 bis 500 Euro pro Semester fordern die Universitäten im Freistaat. In Niedersachsen müssen Studierende durchweg 500 Euro zahlen, bei Überschreitung der Regelstudienzeit sind es sogar 600 bis 800 Euro.

In Bayern ringen CSU und FDP derzeit um die Abschaffung der Campus-Maut per Landtagsbeschluss. Damit könnte die Koalition einem Volksentscheid zuvorkommen. Im niedersächsischen Landtagswahlkampf hatten SPD und Grüne ebenfalls die Abschaffung der Studiengebühren und den Hochschulen Kompensation durch Landesmittel versprochen. Allerdings sollten diese Maßnahme erst zum Wintersemester 2014/2015 umgesetzt w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.