Pendelprälat

Georg Gänswein und Joseph Ratzinger bleiben weiter zusammen

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»All in all you›re just another brick in the wall‹«, sang die britische Rockband Pink Floyd. »Alles in allem seid ihr nur ein weiterer Stein in der Mauer.« Eine Zeile, die bestens auch auf Kleriker der katholischen Kirche bis hin zum Papst passt. Georg Gänswein, veritabler Verehrer von Pink Floyd, dürfte einer solchen Interpretation indes wohl wenig abgewinnen können. Denn er ist zugleich auch Verehrer von Benedikt XVI., als dessen Privatsekretär er seit dem Beginn des Pontifikats arbeitet.

Der mit der inzwischen reichlich abgenutzten Boulevard-Notation »George Clooney des Vatikans« etikettierte promovierte Priester aus d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.