Amazon trennt sich von Sicherheitsdienst

Kritik an Versandhändler reißt nicht ab

Amazon erlebt einen Sturm der Entrüstung. Nach einer Reportage über Leiharbeit beim Internet-Händler hat dieser nun die Zusammenarbeit mit einer dubiosen Firma eingestellt.

München/Münster (dpa/nd). Angesichts der Kritik an dem Umgang mit Leiharbeitern zieht Amazon Konsequenzen. Der Versandriese trennt sich von einer Sicherheitsfirma, die unter anderem Wohnanlagen für Saisonkräfte in Logistikzentren überwachte. »Amazon hat veranlasst, dass die Zusammenarbeit mit dem kritisierten Sicherheitsdienst mit sofortiger Wirkung beendet wird«, sagte eine Sprecherin am Montag. Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden außerdem verdächtigt, aus dem neofaschistischen Umfeld zu stammen.

Seit der Ausstrahlung einer ARD-Dokumentation über schlechte Arbeitsbedingungen von Zeitarbeitern in Deutschland erlebt der US-Konzern einen Sturm der Entrüstung. Vor allem im Internet machen viele Kunden ihrem Unmut Luft und drohen mit einem Boykott. Am Wochenende hatte sich Bundesarbei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.