Buschkowsky geht der SPD auf den Wecker

Scharfe Kritik an Doppelpass-Thesen des Neuköllner Bezirksbürgermeisters aus der eigenen Partei

  • Vincent Körner und Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Berliner SPD-Politiker und Bezirksbürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky, ist von Sozialdemokraten wegen seiner Äußerungen zur doppelten Staatsbürgerschaft scharf kritisiert worden. Buschkowsky stelle sich »außerhalb der Wertvorstellungen der SPD und noch rechts von Thilo Sarrazin auf«, sagte der integrationspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Rüdiger Veit, in den Zeitungen der WAZ-Gruppe.

Der umstrittene Bezirkspolitiker Buschkowsky hatte in seiner Kolumne in der »Bild«-Zeitung geäußert, die doppelte Staatsbürgerschaft erleichtere Kriminalität. Außerdem könne sie die Begehrlichkeit von »Rosinenpickern« wecken, die darauf aus seien, »hier oder dort Vorteile im Sozialsystem, bei der Krankheits- und Altersversorgung oder beim Aufenthaltsrecht abzugr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.