• Politik
  • Beilage Vereine und Verbände

»Wir wollen voneinander lernen«

Bei EcoMujer engagieren sich Frauen aus Deutschland, Kuba und Lateinamerika für den sorgsamen Umgang mit Natur und Umwelt.

1996 gründeten Frauen in Deutschland die ökologische Frauenvereinigung Verein EcoMujer e.V.. Nach einem Arbeitsaufenthalt in Kuba kamen Frauen mit der Idee zurück, einen Austausch zu Frauen- und Umweltfragen zu beginnen. Dieser hält nun mittlerweile über 16 Jahre an. Neben der EcoMujergruppe in Kuba gibt es auch eine in Lateinamerika.

Das Interesse war groß, als EcoMujer zusammen mit Umwelt- und Kubaorganisationen zum Film »The power of Community« Ende Januar ins Berliner Haus der Demokratie einlud. Dabei ist der Film des us-amerikanischen Teams unter der Regie von Faith Morgan schon aus dem Jahr 2006. »Dennoch hochaktuell. Auch wir als EcoMujer haben ihn erst im vergangenen Jahr gesehen und waren begeistert«, meint Astrid Schmied, eine Sprecherin des Vereins. Am Beispiel der städtischen Gärten, den organoponicos, wird gezeigt, wie die Insel überlebte, als sie in den frühen 90er Jahren den Zugang zum sowjetischen Öl verlor, Kuba in eine schwere Krise stürzte und die Ernährung der Bevölkerung nicht mehr gesichert war. Aus dieser unmittelbaren Not heraus, wurde Gemüse und Obst, Kräuter, Salat und auch Blumen in den Stadtteilen

angebaut. Im Film erzählen kubanische Frauen und Männer, wie sie gemeinsam diese Zeit der Entbehrungen erlebten, vom Erfindungsreichtum...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.