Die Wahrheit siegt, wussten die Hussiten

Wie der von den Nazis ermordete Antifaschist Julius Fucik wieder zu Ehren kam

Den letzten Brief aus der Todeszelle schrieb er an seine beiden Schwestern. Darin steht der bemerkenswerte Satz: »Ein Mensch wird nicht kleiner, auch wenn man ihn um einen Kopf kürzer macht.« Als Julius Fucik vor seiner Hinrichtung am 8. September 1943 in Berlin-Plötzensee mit diesen Worten die Schwestern trösten wollte, ahnte er nicht, dass man Jahrzehnte später versuchen würde, ihn noch einmal »um einen Kopf kürzer« zu machen. Dass man ihn moralisch hinzurichten gedachte, ihn seiner Ehre beschneiden und dem Vergessen ausliefern wollte.

Die »sanfte Revolution« in der Tschechoslowakei war im vollen Gange, da erklärte Václav Havel auf der Prager Burg: »Die Kommunisten mussten sich als einen Helden des antifaschistischen Widerstandes den Fucik aushecken.« Das war das Signal. Nichts war nun schäbig und niederträchtig genug, um das Andenken an Fucik in den Schmutz zu ziehen. Es wurde sogar kolportiert, die »Reportage unter dem Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.