Lehrer »am liebsten standrechtlich rausgeschmissen«

Enquetekommission blickt auf die Wende im Bildungswesen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Enquetekommission des Landtags zur Aufarbeitung der Nachwendejahre hatte sich am Freitag das Bildungswesen vorgenommen. Was als DDR-Erbe an den Schulen möglicherweise auch positiv zu Buche geschlagen hat, war nur am Rande Thema.

Ein wenig hatte die Enquetetätigkeit in den vergangenen zwei Jahre immer auch etwas von einem Klassentreffen. Brandenburgs erste Bildungsministerin Marianne Birthler begegnete gestern bei dieser Gelegenheit einem ihrer Nachfolger, dem SPD-Politiker und Pfarrer Steffen Reiche sowie einstigen Aufbauhelfern aus dem Westen.

Von Steffen Reiche abgesehen waren alle bemüht, den Übergang von der DDR-Volksbildung in das brandenburgische Bildungssystem als Akt der politischen und geistigen Reinigung zu präsentieren. Den Fokus legte die Debatte in der Kommission auf die Säuberung des Lehrkörpers von Menschen, die für das DDR-Ministerium für Staatssicherheit tätig waren, herausragende SED- oder Staatsfun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.