Fisch der Zukunft - Zukunft der Fischerei

Der »World Ocean Review«, der zweite Zustandsbericht der Meere, wurde in Hamburg vorgestellt

  • Reinhard Schwarz, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zu hohe Fangquoten, die sogar noch überschritten werden, Fischereiminister, die die Warnungen der Wissenschaft ignorieren: Die Bestände an Fisch gehen weltweit zurück. Die Artenvielfalt in den Weltmeeren gilt als bedroht. In Hamburg diskutierten Experten über Lösungswege.

Mindestens einmal pro Woche empfehlen uns Ernährungswissenschaftler Fisch - zum Abnehmen, fürs Herz und überhaupt für die Gesundheit. Und der Fisch? Der wird natürlich nicht gefragt. Und tatsächlich machen sich viele Arten inzwischen rar, Folge von Überfischung und Raubbau. Wie kann es gelingen, Fisch als Nahrungsquelle für zukünftige Generationen zu bewahren? Das war das Thema einer Diskussion, zu der die maribus GmbH in das Alte Hauptzollamt im Hamburger Hafen geladen hatte. Maribus wurde vor zwei Jahren von Nikolaus Gelpke gegründet, dem Verleger der Zeitschrift »mare«, um mit dem »World Ocean Review« eine regelmäßige Bestandsaufnahme des Zustands der Weltmeere zu publizieren. Anlass der Hamburger Veranstaltung war die Veröffentlichung der zweiten Studie mit dem Untertitel: »Die Zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.