Alt werden

  • Christoph Ruf
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.


Nein, es ist wirklich nicht schön, wenn man alt wird. Man muss, um das festzustellen, nicht einmal so richtig steinalt sein. Man muss, anders gesagt, also noch nicht so alt sein, dass man in einem Pflegeheim morgens, mittags und abends verschiedenfarbige Breie serviert bekommt. Und schon gar so alt, dass man sich für einen Platz im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken qualifiziert.

Nein, es reicht vollkommen, wenn man so um die 40 ist und so nach DIN-A-0-Norm vor sich hinatmet. Das Blöde am Alter ist jedenfalls, dass man einfach keine Zeit mehr hat. Das wiederum könnte an der Arbeit liegen. Der Deutsche an sich ist ja erst dann so richtig stolz auf sich, wenn er glaubwürdig versichern kann, dass er von Montag bis Sonntag aber mal mindestens einen 15-Stunden-Tag hat und ihm dreieinhalb Stunden Schlaf voll und ganz ganz reichen, der Rest rinnt in Afterouts und Workshows – oder umgekehrt.
Hierzulande, glaubt man ja, sind d...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.