Kasachstan und die Weltbühne

Ab heute in Almaty Iran-Verhandlungen

Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew lässt kaum eine Gelegenheit aus, sein Land als gewichtigen politischen Mitspieler zu präsentieren: 2010 Tagung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; 2011 Organisation der Islamischen Konferenz. Aber auch kleinere Ereignisse werden gerne ausgerichtet.

Ab Dienstagabend trifft sich in Almaty (als Alma-Ata einst Hauptstadt) die 5+1-Runde erneut mit Abgesandten aus Teheran zu Verhandlungen über das iranische Atomprogramm. Die Stimmung ist gedämpft. Die fünf Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates - China, Frankreich, Großbritannien, Russland und die USA - plus Deutschland haben dem Vernehmen nach weder einzeln noch als Ganzes neue Vorschläge im Gepäck. Dafür spricht auch, dass die EU-Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.