Kommunal gegen Armut

Die erste Armutskonferenz in Freiburg will Strategien gegen soziale Ausgrenzung erarbeiten

Immer mehr Menschen müssen in Deutschland unterhalb der Armutsgrenze leben. In Freiburg suchen Aktivisten nach Auswegen und schauen dabei auch in andere Länder.

In Deutschland muss fast jeder siebte Mensch unterhalb der Armutsgrenze leben, dazu gehören etwa 2,5 Millionen Kinder. Knapp acht Millionen Menschen sind auf Sozialleistungen angewiesen, Anspruch darauf hätten noch einmal ein Drittel mehr. Gleichzeitig steigt der Reichtum einiger weniger. Auf die Zunahme von Armut im reichen Deutschland machte im Sommer 2011 auch die UNO aufmerksam. Für Aufregung sorgte damals insbesondere der Vorwurf, dass die Bundesregierung nichts gegen diese Entwicklung unternehme. Vielmehr habe die schwarz-gelbe Merkel-Regierung in den vergangenen Jahren auf EU-Ebene aktiv dazu beigetragen, dass das Ziel, die Armut zu verringern, immer mehr aufgeweicht wurde, hieß es in einem UNO-Bericht.

Diese Missstände wollen linke Gruppen am Wochenende in Freiburg thematisieren und kommunal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.