Ein natürlicher Optimist

Zum Tode des großen Humanisten Stéphane Hessel, Autor der Streitschrift »Empört Euch!«

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Liest man Stéphane Hessels Aufruf »Empört Euch!«, so liest man vom unbedingten Willen eines von den politischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts - den katastrophalen wie denen des Aufbruchs - geprägten Greises, nachfolgenden Generationen etwas Überlebenswichtiges zu hinterlassen: den Mut zum Engagement für eine bessere, eine gerechte Welt. Zur Zeit der Niederschrift jenes nur wenige Seiten starken Essays bereits 93-jährig und im vollen Bewusstsein, »die allerletzte Etappe« seines Lebensweges zu beschreiten, wollte Hessel »die Nachkommenden teilhaben lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist: die Jahre des Widerstands gegen Diktatur und Besetzung - die Résistance - und ihr politisches Vermächtnis«.

Denn Jahrzehnte nach dem »Kampf gegen die faschistische Barbarei« erkannte Hessel wieder gewaltige Bedrohungen für die universell-humanistischen Ziele, denen er sein Leben verschrieben hatte. »Die Ver...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.