Bersani lässt sich grillen

Chef der italienischen Sozialdemokraten geht auf Fünf-Sterne-Bewegung zu

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach der Ankündigung des Sozialdemokraten Pier Luigi Bersani, zu Gesprächen mit der »Bewegung der Fünf Sterne« bereit zu sein, könnten bald zwei einstige Kommunisten an der Spitze Italiens stehen.

In Italien hat das große Aufräumen begonnen. Pier Luigi Bersani, der mit seinem Mitte-Links-Bündnis die meisten Stimmen bei der italienischen Parlamentswahl gewonnen hat und daher wohl von Staatspräsident Giorgio Napolitano mit der Regierungsbildung beauftragt werden dürfte, hat sich am Dienstagabend erstmals zu einer möglichen Zusammenarbeit mit Beppe Grillos »Bewegung der Fünf Sterne« (M5S) sowie Silvio Berlusconis Rechtsblock geäußert. Die Mitte-Links-Allianz verfügt zwar über die absolute Mehrheit im Abgeordnetenhaus, im Senat allerdings hat Berlusconi die meisten Sitze errungen. Eine Koalition mit eben jenem schließe er aus, sagte der Chef der Demokratischen Partei (PD), auch wenn Bersani bewusst gewesen sein dürfte, dass er sich und sein Bündnis mit dieser Positionierung in die Enge getrieben hat.

Doch auch die politikunerfahrenen Parlamentsneulinge von M5S sind nun gefordert. Bersani forderte die »Grillini« zumindest he...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.