Geldgier und Dummheit sind gute Partner

Mutmaßliche Millionenbetrügerbande auf der Anklagebank

Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen
Peter Kirschey berichtet aus Berliner Gerichtssälen

Interessanter als die mutmaßlichen Täter dürften in diesem Fall die Opfer sein. Denn es sind alles Leute, die mit Millionen jongliert und ihr Geld nie wieder gesehen haben. Doch wer mal leicht 40 Millionen Euro aus dem Ärmel zaubert in der Hoffnung, dass es ganz schnell 400 Millionen werden, der muss wissen, dass da etwas stinkt. Gier macht blind, je höher der offerierte Gewinn, umso leichtsinniger die Geldgeber.

Auf der Anklagebank sitzen drei Herren und eine Dame im gesetzten Alter zwischen 50 und 57 Jahren - Unternehmer, Anwalt und Notar, Bankkaufmann, Wirtschaftsprüfer. Laut Anklage sollen sie sich 2005 zu einer Bande zusammengeschlossen haben, um investitions- und profitwillige Kunden auszunehmen. Insgesamt 50 Millionen Euro sollen sie in ihre eigene Taschen gesteckt, ohne dafür eine Gegenleistung erbracht z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.