Germinaflüge

  • Jirka Grahl aus dem Val di Fiemme
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nur 1860 Gramm wog der 2,47 m lange Ski, mit dem Jens Weißflog 1989 in Lahti Weltmeister von der kleinen Schanze wurde. Stolz schwingt mit, wenn sich Peter Lange heute in der Wachskabine am Fuß der Schanze von Predazzo daran erinnert: »Das war der leichteste Sprungski, der je gebaut wurde«, sagt der 67-jährige Vogtländer, der damals beim DDR-Hersteller Germina für die Entwicklung verantwortlich war.

Heute verlangt das Reglement mindestens zehn Gramm pro Zentimeter Skilänge. Seit 1989 hat sich viel geändert im Springen, Peter Lange aber ist noch immer dabei. Viele Jahre arbeitete er für den DSV und für verschiedene Skihersteller, mittlerweile ist er Techniker der Firma »fluege.de«. So heiß...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.