Wirtschaftliche Dynamik auf Sparflamme

Arbeitslosenquote verharrt im Februar bei elf Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Eine gewisse wirtschaftliche Dynamik herrsche momentan - »auf Sparflamme«, und sie bleibe erhalten - »zumindest bisher«, stellt der Landtagsabgeordnete Andreas Bernig (LINKE) fest.

147 946 Brandenburger sind gegenwärtig arbeitslos gemeldet. Das sind 713 mehr als vor einem Monat, aber 6193 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verharrt in Bezug auf den Vormonat bei elf Prozent. Vor einem Jahr hatte die Erwerbslosenquote zwar ein halbes Prozent höher gelegen. Grund zur Sorge besteht für Bernig dennoch. Seiner Ansicht nach werden die strukturellen Defizite des Arbeitsmarkts in anderen Zahlen deutlich: So in der Zahl der Unterbeschäftigten, also der Menschen in Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Qualifizierungen, die in der Statistik nicht als Arbeitslose gerechnet werden. Im Februar seien 1389 Br...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.