Jugendklub wird Seniorentreff

Landtag debattierte über den demografischen Wandel

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Um uns selber müssen wir uns selber kümmern. Der Landtag debattierte gestern den Umgang mit der demografischen Entwicklung. Für den Einwohner in großen Teile des Landes wird künftig gelten: Was du nicht selbst tust, das findet nicht statt. Gebärstreik - das war ein Begriff, der in den 1970er Jahren in der alten Bundesrepublik aufkam. Was nach dem Ende der DDR in den neuen Bundesländern stattfand, lässt sich mit diesem Begriff bezeichnen. Nicht nur in den meisten Werkhallen Brandenburgs wurde es stiller, auch in seinen Kreißsälen.

Auf Antrag der CDU behandelte der Landtag gestern in seiner Aktuellen Stunde den demografischen Wandel und die Anforderungen an die Politik, die sich daraus ergeben. Mit einer Halbierung der Geburtenzahlen nach 1990 war Brandenburg konfrontiert. Hinzu kam, dass jüngere Menschen auf der Suche nach Arbeit das Land verließen. Eine immer ältere und zugleich länger lebende Bevölkerung blieb zurück.

W...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.