Streit um Künstlerhaus

Bezirk Mitte will Ateliers im Monbijoupark abreißen

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der jahrelange Streit um das Atelierhaus im Monbijoupark in Mitte geht in eine neue Runde. Der Beschluss des Bezirksamtes, das Gebäude abzureißen, hat im Senat heftige Kritik ausgelöst. »Wenn der Bezirk Mitte jetzt für 600 000 Euro ein weit über die Grenzen Berlins hinaus bekanntes Atelierhaus abreißen will, obwohl er es für diese Summe auch sanieren könnte, kommt das einem kulturpolitischen Schildbürgerstreich gleich«, sagte Kulturstaatssekretär André Schmitz

Mittes Baustadtrat Carsten Spallek (CDU) bestätigte, dass der Abriss beschlossene Sache sei. Die Kritik des Staatssekretärs sei aber unangebracht. Der Senat habe sich geweigert, das Atelierhaus vom überschuldeten Bezirk zu übernehmen und in Eigenregie weiterzuführen.

Um das 60 Jahre Atelierhaus, dessen Entwurf vom Philharmonie-Architekten Hans Scharoun stammen soll, streiten seit Jahren Senat und Bezirk. Der Bezirk will den Monbijoupark erweitern und als Übergang zur Museumsinsel herrichten. Das verwahrloste Gebäude mit seinen hohen Fenstern sei zu einer illegalen Unterkunft verkommen, wo Drogenhandel und Prostitution betrieben würden, heißt es aus der Bezirksverwaltung.

Das Haus wurde viele Jahre als Atelier der Kunsthochschule Weißensee genutzt, 2011 war es Zentrum der Ausstellung »Based in Berlin« mit Werken zeitgenössischer Kunst aus der Hauptstadt. Ein bereits beschlossener Abriss war damals nach heftigem Protest gestoppt worden.

»Das kulturelle Desinteresse des Bezirkes zeigte sich bereits in der Vergangenheit, als er sich weigerte, das Atelierhaus der renommierten C/O Galerie zur Verfügung zu stellen und damit die Beschlüsse der eigenen Bezirksverordnetenversammlung ignorierte«, erklärte Schmitz.

Baustadtrat Spallek sagte dagegen, der hoch verschuldete Bezirk sei von der Senatsfinanzverwaltung aufgefordert worden, alle Liegenschaften abzutreten, die er nicht unmittelbar nutzen könne. Eine Übernahme würde unkalkulierbare Finanzrisiken auslösen. Der Abriss werde auch von der Bezirksverordnetenversammlung in Mitte unterstützt. Nachdem die C/O Galerie in das Amerikahaus in Charlottenburg ziehe, fehle für das Atelierhaus ein Nutzungskonzept, hieß es. Schmitz schiebe nun dem Bezirk den »Schwarzen Peter« zu. »Das ist mir unverständlich«, sagte Spallek.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal