Solotänzer gesteht Auftrag für Säureangriff

Drei Verdächtige nach Verbrechen an Bolschoi-Ballettchef festgenommen

Ein Solotänzer des weltberühmten Bolschoi-Balletts steht nach Polizeiangaben als Auftraggeber hinter dem Säureangriff auf den Ballettchef Sergej Filin. »Ich habe dieses Verbrechen angeordnet«, sagte Pawel Dmitritschenko in einem aufgezeichneten Polizeigeständnis, das am Mittwoch im russischen Fernsehen gezeigt wurde.

Ballettchef Sergej Filin erlitt bei dem Angriff Mitte Januar Verätzungen dritten Grades im Gesicht und an den Augen und wird derzeit im Aachener Klinikum behandelt. Nach mehreren Operationen könne er wieder einigermaßen gut sehen, berichtete die »Rossijskaja Gaseta«. Das Bolschoi hofft, dass er im Sommer wieder in Moskau arbeiten kann.

Der 32-jährige Bolschoi-Tänzer Dmitrischenko und zwei weitere Verdächtige waren am Dienstag festgenommen worden. Die Polizei bezeichnete Dmitritschenko als »mutmaßlichen Auftraggeber« und den 35-jährigen Juri Saruzki als »Angre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.