Die Polizei gelangt an ihre Grenze

Innenminister freut sich über deutlichen Rückgang der Kriminalität nahe Polen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Erstmals seit 2007 ist die Grenzkriminalität messbar zurückgegangen. Bei aller Freude darüber musste Innenminister Dietmar Woidke (SPD) gestern einschränken: »Wir sind noch nicht über den Berg.«

Zwar sorgte die massive Präsenz der Bereitschaftspolizei an der polnischen Grenze für einen Rückgang der Diebstähle von etwa 11 300 im Jahr 2011 auf rund 9100 im vergangenen Jahr. Doch es gibt dort trotzdem immer noch mehr Kriminalität als anderswo im Bundesland. Immerhin liegt die Zahl der Delikte aber inzwischen unter dem Niveau vor dem Wegfall der Grenzkontrollen Ende 2007.

Die Kooperation mit der polnischen Polizei, aber auch die Entsendung von drei der vier märkischen Bereitschaftshundertschaften hätten dazu einen Beitrag geleistet, zeigte sich Woidke sicher. Er äußerte sich befriedigt darüber, dass die Aufklärungsquote, die seit 2007 gesunken war, 2012 wieder von 48 auf 53 Prozent gestiegen ist. Mit Blick auf die abgeschlos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.