Der Bagger bleibt erst einmal weg

Heftige Debatte um Bebauung des Mauerstreifens und eine Brücke: East Side Gallery Thema der Aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus

  • Sarah Liebigt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kurz vor Beginn der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus gab Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ein Statement zum Stichwort East Side Gallery ab. Weitere Abrisse an der East Side Gallery schloss er demnach vorerst aus. Es werde »nicht weiter an der Mauer dort gearbeitet werden«. Auch mit der möglichen Schließung der bereits entstandenen Lücke in der Mauer könne erst nach Abschluss der geplanten Prüfungen begonnen werden, so Wowereit. Er wiederholte seine Ansage vom vergangenen Dienstag, Ziel sei es, die East Side Gallery »so weit wie möglich zu verschonen«.

Der Diskussion im Abgeordnetenhaus konnte er damit dennoch nicht vorweg greifen. Die Oppositionsfraktionen hatten das Thema Zukunft der East Side Gallery in die Aktuelle Stunde gehoben. Auch in diesem Schlagabtausch setzten die Parteien ihr Pingpongspiel der Verantwortungszuweisung fort.

»Wenn Ben Becker und David Hasselhoff die Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.