Filibuster gegen Drohnen

US-Senator verzögert Ernennung des CIA-Chefs

13 Stunden nonstop sprach Rand Paul jetzt in Washington. Und weil der Republikaner Kongressmitglied ist und im Senat das Wort ergriffen hat, nennt man den Redemarathon Filibuster - ein gern gewählter, legitimer Trick, um etwa eine geplante Ernennung im Parlament platzen zu lassen. In diesem Fall ging es um John Brennan. Der ehemalige Anti-Terrorberater von USA-Präsident Barack Obama soll als Nachfolger von David Petraeus Chef des Auslandsgeheimdienstes CIA werden und braucht dafür das Placet des Senats. Der Ex-General musste im November wegen einer Sexaffäre zurücktreten. Schon beim neuen Pentagon-Chef Chuck Hagel zögerte die konservative Minderheit in der zweiten Parlamentskammer mit Dauerreden die Bestätigung hinaus.

Als Paul am Donnerstagmorgen gegen 00.40 Uhr (Ortszeit) eine Vertagung erzwungen hatte, tat ihm so ziemlich alles weh, wie er dem Fernsehsender Fox News gestand. Wie mag sich ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.