Mehdorn soll's bringen

70-Jähriger Manager wird Flughafen-Chef am BER

  • Robert D. Meyer 
und Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es gibt diese Anekdote aus der Vergangenheit von Hartmut Mehdorn und Matthias Platzeck. Als Oberbürgermeister von Potsdam wandte sich Platzeck einst an den damaligen Bahnchef Mehdorn, um den Verfall des Kaiserbahnhofes am Schlosspark Sanssouci zu stoppen. »Beim Frühstück haben wir eine Lösung gefunden«, berichtete der heutige SPD-Ministerpräsident von Brandenburg gestern auf der Pressekonferenz zur Präsentation des neuen Flughafenchefs. Der restaurierte Kaiserbahnhof, in dem inzwischen die Führungsakademie der Deutschen Bahn residiert, sei heute »ein Schmuckstück«, so Platzeck.

Die kleine Geschichte soll sagen: Wir können miteinander, und zwar schon lange. Aber taugt der Vergleich zwischen dem historischen Potsdamer Kopfbahnhof und dem milliardenschweren Großprojekt BER in Schönefeld? Immerhin die persönliche Chemie zwischen Platzeck, der zugleich Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) ist, und Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.