Das Engelssyndrom

Wurde Marxens Werk von seinem Freunde gefälscht?

  • Klaus Müller
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Vorwurf ist alt. Unmittelbar nachdem Engels 1885 das zweite und nach zwölfjähriger redaktioneller Arbeit 1894 das dritte Buch des »Kapital« herausgegeben hatte, warfen ihm seine Kritiker vor, Marx missverstanden, dessen Intentionen entstellt und populistisch verzerrt zu haben.

Die Aufgabe war schwer genug: Vom II. Buch sei »alles Brouillon, mit Ausnahme von etwa 2 Kapiteln«, notierte Engels am 30. August 1884. »Die Belegzitate ungeordnet, haufenweise zusammengeworfen, bloß für die spätere Auswahl gesammelt. Dabei die platterdings nur mir lesbare - und das mit Mühe - Handschrift.« In ähnlichem Zustand auch Teile des dritten Buches, so das 5. Kapitel über Kredit, Zins, fiktives Kapital. Über weite Strecken fand Engels nur eine Material- und Zitatensammlung mit gelegentlichen Bemerkungen von Marx vor. »Es waren dies Niederschriften, Entwürfe, Notizen, bald zusammenhängende große Abschnitte, bald kurze hingeworfene Bemerkungen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.