Nahrungsmittel als Hormone?

US-Ernährungswissenschaftler sehen in Fett- und Eiweißbausteinen Signalstoffe für Sättigung und Appetit

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Pferdefleisch statt Rind in Buletten, Eier aus konventioneller Freilandhaltung als Bioprodukt verkauft - Betrug bei Lebensmitteln kommt immer wieder vor. Die Probleme dabei allerdings sind mehr rechtliche und moralische. Lebensmittelskandale sorgen immerhin dafür, dass mal wieder über die unergründlichen Wege der Zutaten in industriell hergestellten Nahrungsmitteln und deren Qualität geredet wird. Denn in wohlhabenden Ländern wie Deutschland ist heute nicht mehr der Mangel an Lebensmitteln das Problem, sondern der Überfluss. Deshalb widmen sich die einschlägigen Ratgeber oftmals der Frage, was, wie viel und in welcher Zusammensetzung man essen sollte, um gesund zu bleiben.

Dabei haben sich in den letzten Jahrzehnten die Vorstellungen von einer idealen Ernährung wiederholt geändert. So ziemlich jeder weiß inzwischen, dass man bei Zucker oder tierischen Fetten vorsichtig sein sollte. Die Zahl der Übergewichtigen hat trotz dieses...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.