Notwendig und betrieblich machbar

  • Heinz-J. Bontrup
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Zu lange herrscht Massenarbeitslosigkeit in Deutschland. Die Belastungen aus Arbeitslosigkeit für den Einzelnen, für Familien und Kinder wiegen schwer und auch die Gesellschaft als Ganzes trägt hohe Kosten: Die staatlich-fiskalischen Aufwendungen der Arbeitslosigkeit betragen in Deutschland zurzeit über 50 Milliarden Euro jährlich. Ebenso sind die (noch) Beschäftigten, die permanent im Arbeitsprozess die Reservearmee der Nicht- und Unterbeschäftigten von Unternehmern und ihren Verbänden vorgeführt bekommen, die Verlierer. Sie zahlen mit Lohnsenkungen, Arbeitszeitverlängerungen ohne entsprechende Vergütung und mit gesundheitlichen Schäden. Ein massiv ausgeweiteter Niedriglohnsektor und prekäre Beschäftigungsverhältnisse sind Folge von Massenarbeitslosigkeit.

Aus all den vorgenannten Gründen ist Arbeitszeitverkürzung, also eine Verknappung des gesamtwirtschaftlichen Arbeitsangebots, notwendig. Nur mit Wachstum ist in Deutschland...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.