Unter der Schminke: Zornesrot

Von Beppe Grillo bis Johannes Ponader: Politclowns als Politiker neuen Typs

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Woran erkennt man einen Politclown? Am ehesten daran: Er passt sich dem politischen Betrieb an, indem er ihn bis zur Unkenntlichkeit karikiert. Der Politclown ist ein Meister der Imagination, und gerade dadurch der eigentlich wahrhaft ehrliche Politiker. Denn was ist Politik anderes als Einbildungskraft, Spiel mit der zur Alternativlosigkeit verbrämten Lüge? Den Politclown zu verunglimpfen, wie das kürzlich SPD-Kanzlerclown Peer Steinbrück tat, verkennt die große Kunst, die in dieser Imagination der Wirklichkeit steckt. Zumindest im Falle Beppe Grillos. Silvio Berlusconi, der Medientycoon und gerichtsnotorische Schwindler und Betrüger fällt eh nicht in die Kategorie der Politclowns. Berlusconi karikiert nicht den Politbetrieb, er ist dessen vortrefflichste Selbstanklage. Merke: Jemand, der sich mit Botox seine Gesichtszüge straffen und sich Haare verpflanzen lässt, kann kein Künstler des Politfachs sein.

Beppe Grillo aber gehö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.