Der Jüngste im Hunderterklub

Der Schalker Julian Draxler feiert ausgerechnet gegen Dortmund sein Jubiläumsspiel

  • Andreas Morbach, Gelsenkirchen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Heute empfängt der FC Schalke 04 Borussia Dortmund zu dem Bundesligaderby schlechthin. Julian Draxler wird dann nicht nur im Mittelpunkt stehen, weil er sein 100. Pflichtspiel für die Schalker absolviert.

Als aufgewecktes Bürschchen mit der Fähigkeit zum druckreifen Satz kam Julian Draxler schon bei seinem ersten großen Auftritt im Trikot der Königsblauen daher. Ein junger Mann, ohne größere Umschulung reif für eine Karriere im diplomatischen Dienst - so wirkte Draxler im Januar 2011, als er Schalke gerade mit einem Prachttor gegen Nürnberg ins Pokalhalbfinale geschossen hatte. Und die wichtigsten Ergänzungslektionen hat der 19-Jährige seitdem auch gelernt.

So plauderte er vor einem Jahr noch munter drauf los, sein Berater habe ihm »auch vom Interesse von Inter Mailand« erzählt. Solch offenherzige Mitteilungen über internationale Fußballerjäger sind längst tabu. Manchester United und Chelsea sollen aktuell erpicht auf Draxlers Dienste sein - doch dessen Statements dazu klingen nun so: »Mit meinem Berater tausche ich mich eher über allgemeine Dinge aus.«

Allgemein seh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.