Pjöngjang verstärkt Drohungen

Nordkorea kündigte alle Nichtangriffsabkommen mit dem Süden

  • Susanne Steffen, Tokio
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nordkoreas Kriegsdrohungen werden immer lauter. Wenige Stunden, nachdem der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen neue Sanktionen gegen das Land beschlossen hat, reagierte das Regime in Pjöngjang am Freitag mit Aufkündigung aller Nichtangriffsabkommen mit Südkorea.

Die Telefonhotline, die 1971 für eine interkoreanische Krisenkommunikation eingerichtet worden war, werde mit sofortiger Wirkung gekappt, meldete Nordkoreas Nachrichtenagentur KCNA am Freitag. Tags zuvor hatte Pjöngjang sogar mit einem atomaren Erstschlag gegen die USA gedroht.

»Angesichts der andauernden schwierigen Lage kann die Hotline ihre Mission nicht mehr erfüllen«, hieß es in der Meldung. Es bleibe nur noch die Anwendung physischer Gewalt. Darüber hinaus erklärte Pjöngjang ein Abkommen zur Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel aus dem Jahr 1992 für nichtig. Bereits am Dienstag hatte Nordkorea gedroht, das Waffenstillstandsabkommen des Koreakriegs aus dem Jahr 1953 aufzukündigen.

Drei Wochen nach dem jüngsten nordkoreanischen Atomtest hatte der UNO-Sicherheitsrat in New York am Donnerstag die Sanktionen gegen das verarmte und international isolierte Land verschärft. Die Resolution wurde einstimmig angenomm...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.