Master of Desaster

Tom Wolfe wird mit seinem neuen Roman »Back to Blood« nur von »Miami Vice« übertroffen

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wäre »Back to Blood« (Zurück zum Blut) von einem namenlosen und nicht dem weltbekannten US-Autor Tom Wolfe angeboten worden, wäre es vom Verlag mindestens auf die Hälfte seines Umfangs eingedampft worden. Der bekennende Dandy, der am 2. März 82 wurde, seit Langem in New York lebt und bevorzugt in weißen Anzügen das Haus verlässt, ist für seinen vierten Roman vom langjährigen Verleger Farrar Straus and Giroux zu Little, Brown gewechselt und dafür mit einem Vorabhonorar von fast sieben Millionen Dollar belohnt worden. Das entspricht, im Original, einem Seitenpreis von 10 000 Dollar - und damit jenen Exzessen, die Wolfe in seinen Büchern, auch seinem jüngsten, so gern und beißend verspottet.

Doch wichtiger als dies ist für den Leser die bald achthundertseitige Zumutung an Stereotypen, Banalität und Lautstärke, mit denen Tom Wolfe - in den 60er Jahren als New Yorker Reporter einer der Mitbegründer des literarisch ehrgeizigen, so g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.