2500 Polizisten weniger

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/nd). Bei der Polizei Sachsen-Anhalts sollen bis zum Jahr 2019 rund 2500 Stellen wegfallen. Kürzungen werde es sowohl in der Verwaltung als auch im Vollzug geben, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Montag in Magdeburg und bestätigte einen Bericht der »Magdeburger Volksstimme« vom gleichen Tag. Derzeit gebe es 8346 Stellen im Polizeidienst des Landes. Die Deutsche Polizeigewerkschaft kritisierte den Abbau scharf und stellte gleichzeitig den Sinn einer von Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) angekündigten Polizeireform infrage. »Wir haben in den letzten Jahren in der Polizei bereits mehr als 2000 Stellen eingespart und leisten uns nicht mehr Polizei als andere Bundesländer«, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Wolfgang Ladebeck. Die Reform wird nach derzeitiger Lage nicht vor Ende 2014 umgesetzt werden, sagte die Ministeriumssprecherin weiter. Die vorgesehenen Änderungen müssten zuvor unter anderem noch im Landtag diskutiert werden.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal