Amerikaner im Herzen

Paul Kuhn erfüllt sich zum 85. Geburtstag zwei Träume

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Er war zur Stelle, als sich die Menschen in den Wirtschaftswunderjahren amüsieren wollten - als »Mann am Klavier«, so sein bekanntester Schlager, und auch als Sänger und Bandleader, Arrangeur und Komponist. Heute feiert Paul Kuhn seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Anlass geht der vielseitige Musiker auf eine Tournee, die auch nach Berlin führt.

Schlager wird er jedoch im rbb-Sendesaal nicht zum Besten geben. Denn schon seit 15 Jahren widmet sich Kuhn vornehmlich dem Jazz; im Trio zusammen mit Willy Ketzer am Schlagzeug und Martin Gjakonovski am Bass. Die drei spielen eleganten, leichtfüßigen, in jedem Tempo swingenden Modern Jazz. Kuhns Vorbilder am Klavier sind Minimalisten wie Count Basie oder George Shearing, die ihre Noten und Akkorde mit einer gewissen lakonischen Beiläufigkeit platzieren.

Kuhns Trio-Gefährten reisen mit auf die Geburtstagstournee. »Diese tolle Besetzung war mein Herzenswunsch«, erzählt der Jubilar. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.