Eine halbe Million

Belzec - das vergessene Vernichtungslager

Auschwitz, Treblinka, Sobibor, die Namen dieser deutschen Vernichtungslager im von der Wehrmacht besetzten Polen sind der Welt bekannt. Das 40 Kilometer südlich von Zamoscz errichtete NS-Vernichtungslager Belzec hingegen kaum. Dabei waren dort zwischen Februar und Dezember 1942 bis zu einer halben Million Juden sowie Sinti und Roma ermordet worden. Danach wurde das Lager aufgelöst, die Täter ließen Gras über die Todesstätte sprießen.

Die Erinnerung weckt nun ein polnischer Historiker, Mitarbeiter des Staatlichen Museums Majdanek in Lublin und von 2004 bis 2009 Leiter der Gedenkstätte Belzec. Robert Kuwalek fasst den aktuellen Forschungsstand über die Entscheidungsprozesse innerhalb der NS-Führung zur Ermordung der europäischen Juden zusammen. Er weist nach, dass die als T 4-Aktion bekannten Morde an als geisteskrank erklärten Menschen der mörderische Probelauf für die Shoah waren.

Anders als die anderen Vernichtungslager...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.