Lettische Regierung will den Euro

EU-Land mit zweithöchstem Armutsrisiko beantragt Beitritt für 2014

Am 1 Januar 2014 könnte Lettland als 18. Staat den Euro einführen. Die Warteschlange dahinter ist sehr kurz.

Nachdem ihr Staat als einer der ersten von der Finanzkrise kräftig gebeutelt worden war, dachten die Isländer über die Einführung des Euro nach. Mittlerweile hat sich die Insel wirtschaftlich wieder erholt. Die Krone ist stabil, eine andere Währung kein Thema mehr - auch weil der Euro selbst zum Thema geworden ist. Daher wollen auch EU-Länder wie Polen und Tschechien ihre seit Jahren im Wert steigenden Währungen lieber noch eine Weile aus dem Euro heraushalten. Vielleicht für immer.

Anders Lettland: Die Regierung hat gerade die Einführung zum 1. Januar 2014 beantragt; nun prüfen EU-Kommission und Europäische Zentralbank, ob die Maastricht-Kriterien erfüllt sind. Danach steht vorerst nur noch Litauen in der Warteschlange, das 2015 der Eurozone beitreten möchte.

Der lettische Regierungschef Valdis Dombrovskis erläuterte unlängst, der Schritt werde die Reputation des Landes stärken und die wirtschaftliche Entwic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.