Abschied von Backnanger Brandopfern

Für Ermittler ist technischer Defekt sehr wahrscheinliche Unglücksursache

  • Wenke Böhm, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Bewegender Abschied in Backnang: Verwandte, Freunde und Politiker haben die acht Brandopfer auf ihre letzte Reise geschickt. Derweil ist immer noch unklar, wie genau es zu dem Flammeninferno kam.

Rund tausend Trauernde haben im schwäbischen Backnang in einer bewegenden Zeremonie Abschied von den Opfern der Brandkatastrophe genommen. Die acht mit türkischen und deutschen Flaggen geschmückten Särge wurden am Dienstag durch die Menschenmenge von einem Hof nahe der Moschee getragen. Am Nachmittag sollten sie in die Türkei geflogen werden, wo die Leichen am heutigen Mittwoch beigesetzt werden. Bei dem Feuer waren am Sonntagmorgen eine 40 Jahre alte Mutter und sieben ihrer zehn Kinder ums Leben gekommen.

Der türkische Vizepremier Bekir Bozdag drückte den Hinterbliebenen das Mitgefühl des Landes aus. »Millionen türkische Bürger leiden mit uns und teilen unseren Schmerz«, sagte Bozdag. Er wünsche der Familie ganz viel Stärke und vertraue darauf, dass die Ursache des Brandes restlos aufgeklärt werde. Bozdag wurde begleitet von etwa 20 Abgeordneten des türkischen Parlaments.

Für das Land Baden-Württemberg sagte Vize-Minist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.