SPD und LINKE uneins bei Tarif für Beamte

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Bei SPD und LINKE in Brandenburg gehen die Meinungen zu einer vom Beamtenbund dbb geforderten »Eins-zu-eins-Übernahme« des Tarifabschlusses für den öffentlichen Dienst der Länder auseinander. »Ich denke, dass es klug ist, wenn wir auch mal über andere Dinge nachdenken als immer nur die reine Vergütung«, sagte SPD-Landtagsfraktionschef Ralf Holzschuher am Dienstag. Es könnten etwa auch Regelungen zur Altersteilzeit oder zu einer vorzeitigen Pensionierung gefunden werden. Holzschuhers Kollege von der Linksfraktion, Christian Görke, hatte am Wochenende noch die Hoffnung geäußert, dass das Tarifergebnis eins zu eins auch für die Landesbeamten umgesetzt werde. Die rund 800 000 Angestellten im öffentlichen Dienst der Länder bekommen ein Gehaltsplus von 5,6 Prozent - in zwei Schritten in diesem und dem kommenden Jahr. Nicht einigen konnten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber über die großen Gehaltsunterschiede bei den angestellten Lehrern. Diese wollen einen bundesweiten Tarifvertrag.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal