Lennon tourt in Lübeck

Das Günter Grass-Haus zeigt eine sehenswerte Schau über den Ex-Beatle als Maler und Grafiker

  • Lutz Gallinat, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Günter Grass-Haus in Lübeck zeigt derzeit eine der schillerndsten Künstlerpersönlichkeiten des 20.Jahrhunderts von einer beinahe unbekannten Seite: Die Sonderausstellung stellt nicht den Musiker John Lennon in den Vordergrund, sondern präsentiert dessen Karikaturen, Zeichnungen und Lithografien.

Weltweit berühmt wurde John Lennon (1940 bis 1980) als Mitgründer, Sänger und Gitarrist der Beatles, für die er - neben Paul McCartney - die meisten Stücke schrieb. Doch unternahm er auch immer wieder produktive Exkursionen in andere Disziplinen, in die Grafik und in die Literatur. Diese Ausflüge wurden zum Anknüpfungspunkt für die aktuelle Schau im Lübecker Günter Grass-Haus.

»John Lennon war ein ausgesprochen wandlungsfähiger Künstler«, erklärte Jörg-Philipp Thomsa, Leiter des Günter Grass-Hauses. »Als Forum für Literatur und Bildende Kunst setzen wir mit der Präsentation dieses Ausnahmetalents unsere Ausstellungsreihe über mehrfach begabte Künstler fort und zeigen Lennon nicht nur als Musiker, sondern auch als Zeichner, Autor, Filmemacher und Bildenden Künstler.« Yoko Ono, Lennons zweite Ehefrau, wird so zitiert: »Gitarre, Stift und Papier waren die idealen Werkzeuge für John, um seine ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.